Nach langer Coronapause finden langsam die Präsenzveranstaltungen wieder zurück in das Berufsleben. Eine dieser Präsenzveranstaltungen im Juli war der Advanced Systems Engineering Summit 2022 (kurz: ASE Summit 2022).

Wie kann die steigende Komplexität im Produktlebenszyklus beherrschbar gestaltet werden? Wie kann digitale Durchgängigkeit ganzheitlich erreicht werden? Was ist wichtig, in der nachhaltigen Arbeitswelt von morgen?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der ganzheitliche Ansatz des Advanced Systems Engineering (kurz: ASE). Im Rahmen des Begleitprojekts AdWiSE gehört auch das Projekt CyberTech – Advanced Systems Engineering für die Arbeitsgestaltung von Cyber-technischen Systemen zu den führenden Entwicklern des neuen Ansatzes.

Zu diesem Thema bot der ASE Summit 2022 am 12. und 13. Juli 2022 neue Impulse und Austauschmöglichkeiten. Das Projekt CyberTech wurde auf dieser Veranstaltung von der Technischen Universität Darmstadt (IAD und DiK) sowie der :em engineering methods AG vertreten.

(v.l.n.r. Oliwia Karasek (IAD), Yusuf Arslanparcasi (IAD), Tanja Steinbach (DiK), Alexander Sarkisjan (:em AG))